Durch das Schaubergwerk im Technischen Museum in Wien

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

"Unter Tag" im Schaubergwerk des Technischen Museums

Das detailgetreu nachgebaute Schaubergwerk im Keller des Technischen Museums Wien gibt Familien einen wirklichkeitsnahen Eindruck eines Stein- und Braunkohlebergwerks im Verlauf des 20. Jahrhunderts.

Bei der Gründung des Technischen Museums errichteten Bergarbeiter aus den österreichischen Steinkohlerevieren an der tschechisch-polnischen Grenze im Keller ein Schaubergwerk aus der Zeit der Jahrhundertwende.

Mitte der 50er Jahre wurde dieses Schaubergwerk um ein typisch österreichisches Glanzkohlebergwerks erweitert. Seit der Neueröffnung des Technischen Museums im Jahr 1999 wurde das Schaubergwerk um Bergbautechnologie des zuendegehenden 20. Jahrhunderts erweitert.

So erleben Familien heute im Verlauf der Bergwerksführung die Entwicklung der Bergwerkstechnik von mehr als hundert Jahre.

Beim Besuch des Technischen Museums lohnt es sich auch im Mini TMW und bei den Hochspannungsvorführungen vorbei zu sehen. Außerdem bietet das Technische Museum Wien auch Kinderprogramme wie ein Übernachtungscamp und verschiedene Kindergeburtstagsvarianten an.

Dauer: ca. 45 Minuten

Teilnehmeranzahl: max. 25 Personen

Wo und wann

KONTAKT

Technisches Museum Wien
T: +43 (0)1 89998-3001

ADRESSE

Mariahilfer Straße 212
Wien, 1140
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2020

Eintrittspreis

Führung pro Person: € 3,50 (exklusive Eintritt)

Stand: Aug. 2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
16,439 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

So, 27 Sep bis Sa, 17 Apr
Distanz: 4.71 km
So, 21 Mär bis So, 18 Apr
Distanz: 6.91 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 8.55 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 2.64 km
Distanz: 5.01 km
Distanz: 5.10 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!