6. Südtiroler Zauberpfad in Klausen

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

6. Südtiroler Zauberpfad in Klausen

Unter dem Titel "Der Schatz des Raubritters" wird der Theaterverein Klausen in Zusammenarbeit mit dem Märchenfestival eine am 21. und 22. April beim Südtiroler Zauberpfad eine mittelalterliche Sagenwelt für Familien mit Kindern in Form von 16 Stationen auf einer Wanderung lebendig machen. 

Eine märchenhafte inszenierte Wanderung für die ganze Familie: 

Tief in der Stadt Klausen verborgen liegt ein großer Schatz begraben. Er gehörte einst einem grausamen Raubritter, der das einfache Volk knechtete und die Kaufleute beraubte. Als unruhige Zeiten anbrachen, vergrub er sein Hab und Gut im tiefen Wald, um es später wieder an sich zu nehmen. Dann kehrte er auf die Burg zurück und war noch hartherziger als zuvor. Eines Tages verspottete er eine verzweifelte, halb verhungerte Bettlerin. In ihrem Zorn sprach sie einen schrecklichen Fluch. Die Burg versank mit dem grausamen Raubritter in der Erde und das Versteck des Schatzes wurde von den Menschen nie gefunden. Erst wenn aus dem letzten Zapfen der uralten Zirbe vom Wattenberg ein junger Baum gewachsen ist, in seinem Wipfel der feurige Vogel Alberer sein Nest gebaut und seine Eier gelegt hat und genau dann, wenn das erste Küken schlüpft, blüht der Schatz.

Seither sind viele Jahrhunderte vergangen. Bald wird sich der Schatz zeigen, denn der feurige Vogel Alberer brütet bereits. Von dunklen Mächten bewacht, von zwielichtigen Wesen begehrt wird er denjenigen gehören, die freundlichen Herzens sind, den Schwachen beistehen und vor allem großen Mut beweisen. Aber mit Hilfe der Bewohner des Zauberwaldes gelingt es euch vielleicht, den Schatz zu heben. Ideal für Kinder ab 6 Jahren.

Wo und wann

KONTAKT

Tiroler Märchentraumwelten
T: +43 (0)5224 57431

ADRESSE

Marktplatz 1
Klausen,
Italien

Uhrzeit:

13:00 Uhr

Kinderalter

6+
802 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Empfehlungen

lipizzanergestuet piber mamilade ausflugstipps
Steiermark > Voitsberg
Einblick in die tägliche Arbeit am Gestüt liefern an ausgewählten Tagen Reiterinnen und Reiter beim Training mit den Lipizzanerstuten oder der Hufschmied in der Schauschmiede. Familien können die jungen Lipizzanerhengste des Gestüts Piber auf über 1600 Meter Seehöhe beim Almerlebnis „Junge Wilde“ besuchen und dies mit einer ausgiebigen Wanderung rund um die Stubalm verbinden. Wer es noch sportlicher mag, testet im Kletterpark Piber sein Mut-Level – vom Kleinkinderparcours bis hin zum Parcours für Profis. Mehr lesen...
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

MIT MOUNTAINBIKEN KANN JEDER LOSLEGEN

 
Viel braucht´s nicht, außer motivierte Kids, die richtige Ausrüstung und Untergrund. Mountainbiken kann man überall üben wie zum Beispiel auf den Wexl Trails in St. Corona, Niederösterreich. Dort bekommst du übrigens die gesamte Ausrüstung inkl. Helm und Schoner bereits ab € 22,- für eine Schnupperstunde und das Ticket für den Mini Bikepark kostet nur € 10,- für einen ganzen Tag. Die Wexl Trails haben ein paar Tipps für euch. Lest selbst!

Mamilade Check

freizeitpark lutzmannsburg riesenhuegel mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Freizeitpark Lutzmannsburg

Juni 2024

Unsere Mami-Checker besuchten den Freizeitpark Lutzmannsburg, wo sie sich auf 30 Spielstationen ordentlich austoben konnten bzw. viele Tiere füttern und streicheln durften. Im Sommer sorgt ein Badesee für Abkühlung. Weiterlesen...

sonnentherme lutzmannsburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Sonnentherme Lutzmannsburg

Juni 2024

Dieses Mal waren wir auf der Suche nach einer sommertauglichen Familientherme. Diese war mit der Sonnentherme Lutzmannsburg schnell gefunden. Die Sonnentherme Lutzmannsburg bietet einen riesigen Außenbereich.

vitalhotel parktherme bad radkersburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg

Juni 2024

Therme im Sommer? Für unsere Mami-Checker in jedem Fall. Sie besuchten die Parktherme Bad Radkersburg, die vor allem im Sommer so einiges für Familien zu bieten hat. Geschlafen wurde im dazugehörigen ****Vitalhotel der Parktherme.

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Flecken adé: Outdoor-Teppiche als kindertauglicher Bodenschmuck

 

Outdoor-Teppiche sind nicht nur für den Balkon oder für die Terrasse gut. Sie sind auch der ideale Bodenbelag für einen Haushalt mit Kindern. Denn im Gegensatz zu normalen Teppichen können ihnen Saftflecken, Matsch und Tomatensoße nicht viel anhaben. Heutzutage gibt es Outdoor-Teppiche in vielen Designs und für jeden Einrichtungsstil. So verschönern sie das Wohnzimmer – und sparen Mama und Papa jede Menge graue Haare.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Mo, 01 Apr bis Mi, 31 Jul

Citizen Science Award 2024: Mitforschen und gewinnen

Workshops & Führungen
Vier - von insgesamt acht Citizen-Science-Award-Projekten - laden Familien ein, mitzuforschen und zu gewinnen. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Sa, 13 Apr bis Mo, 30 Dez

Stadtmuseum Steyr: Kinder erleben Bruckner

Workshops & Führungen
Im Rahmen der Ausstellung "Un#erhört, dieser Bruckner!" bietet das Stadtmuseum Steyr für Kinder ab 6 Jahren einen eigenen Pfad zum Entdecken des Lebens von Anton Bruckner an. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Fr, 28 Jun bis Mo, 02 Sep

Sonnenwelt Großschönau: Solarix-Ferienprogramm

Workshops & Führungen
Die Sonnenwelt Großschönau startet mit ihrem Sommerferien Programm: Los geht es mit der beliebten Zeugnisaktion am 1. Ferienwochenende (28.-30. Juni und 5.-7. Juli). Mehr dazu...
Für Kinder ab 4
Sa, 29 Jun bis So, 08 Sep

Wienxtra Sommerferienspiel: Ein Sommer voller Abenteuer in Wien

Workshops & Führungen
Mit dem WIENXTRA-Ferienspiel starten Wiens Ferienkinder in einen Sommer voller Abenteuer und Spaß! Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch das heiß ersehnte Ferienspiel. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Mo, 01 Jul bis Sa, 31 Aug

Magic World Vienna Wien: Gratis Sommeraktion

Theater & Konzerte

Magic World Vienna Wien: Gratis Sommeraktion

Für Kinder ab 4
Mo, 01 Jul bis Fr, 30 Aug

Wald & Fels Mödling: Abenteuerwochen für Kinder und Jugendliche

Workshops & Führungen
Wald & Fels Abenteuerwochen in Mödling bedeuten eine Woche Spannung, Spaß und Action mitten in der Natur, eine Abenteuerreise über Stock und Stein, hoch hinauf in die Baumkronen und Felswände. Mehr dazu...
Für Kinder ab 8