Stadtmuseum im Vogtturm Zell am See

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Vogtturm ist das Stadtmuseum von Zell am See untergebracht, das sich mit der lokalen und regionalen Geschichte befasst

Das Stadtmuseum in Zell am See befindet sich im Vogtturm im Stadtzentrum. Das historische Gebäude wurde erstmals im Jahre 926 urkundlich erwähnt und ist auch als Kastnerturm bekannt. Kinder und Eltern entdecken auf einer Ausstellungsfläche von rund 300 m² eine Sammlung, die die regionale und lokale Geschichte präsentiert.

Auf vier Etagen
Auf vier Etagen bewundern die Familien gesammelte und zum Teil restaurierte Exponate, die die Geschichte von Zell am See anschaulich darstellen. Kinder erfahren im Stadtmuseum Zell am See Wissenswertes über das gängige Handwerk in der Vergangenheit, über das Brauchtum und die verschiedenen Trachten sowie Interessantes zur Ortsentwicklung.

Unterschiedlichste Themen
Natürlich widmet sich in einer Schiregion wie Zell am See eine eigene Abteilung dem Schisport und den Alpinisten. Aber auch auf den Zeller See wurde im Stadtmuseum nicht vergessen: Neben der See- und Naturkunde wird auch auf die traditionelle Schifffahrt eingegangen.

Für weitere Details
Nähere Informationen erhalten die Familien während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer +43 (0)664 5862706 oder bei der Stadtgemeinde unter +43 (0)6542 766.

Kombitipp
Nach dem Museumsbesuch zahlt sich ein Abstecher zum See und zum Spielplatz im Seepark aus.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Zell am See
T: +43 (0)6542 770

ADRESSE

Turmplatzl 1
Zell am See, 5700
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (Mitte), Dez-Apr (Weihnachten-Ostern) jeweils Mo, Mi, Fr 13:30-17:30

Stand: Nov. 2015

Eintrittspreis

pro Person: € 3,30

Stand: Nov. 2015

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,939 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.33 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.30 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!