AUDIOVERSUM - ScienceCenter in Innsbruck

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Familienermäßigung
  • Kindergeburtstag

Ein Spaß für kleine und große Abenteurer

Im AUDIOVERSUM ScienceCenter in Innsbruck erforschen Kinder und Erwachsene die Funktionen des Gehörs und wie Klänge im Gedächtnis gespeichert werden. Die interaktive Erlebniswelt lädt zum Mitmachen ein und schärft die Sinne.

Schon der Weg in die Hauptausstellung Abenteuer Hören wird im Innsbrucker AUDIOVERSUM zum klangvollen Erlebnis. Eine Klangtreppe empfängt die Besucher und untermalt den Gang zu spannenden Installationen, die ihnen den Hörsinn näherbringen, mit den verschiedensten Tönen und Geräuschen.

Überdimensionale Hörhärchen, ein Ohr in 3-D oder ein Schreiraum, in dem Besucher die Grenze ihrer eigenen Stimme ausloten können, laden Wissbegierige zu einem (Lern-)Abenteuer ein. Beim binauralen Spiel gilt es, unsichtbare Vögel zu orten – ein Spaß für Jung und Alt.

Seit August 2018 sorgen außerdem zwei Installationen für außergewöhnliche Erlebnisse im ScienceCenter. Vor der „Singing Wall“ verwandelt sich der eigene Körper durch Bewegungen zum Musikinstrument. Im Soundlabyrinth wiederum verschmelzen virtuelle und reale Welt: Ausgerüstet mit einer Mixed-Reality-Brille durchlaufen Besucher dort ein Labyrinth, dessen Wände nur durch Geräusche wie Klatschen oder Lachen sichtbar werden. 

Sonderausstellung – „Wie viel Urzeit steckt in dir?“

Was hat die Urzeit mit unserem eigenen Leben zu tun? Sie scheint weit weg zu sein – aber in evolutionären Zeiträumen gedacht, ist sie sehr nah.

In dieser Ausstellung wird ein interaktiver Blick weit zurück geworfen, um die Gegenwart mit anderen Augen zu sehen und uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Welche Überbleibsel in unserem Körper und Verhalten entdecken wir, auf welchen Innovationen beruht unsere tägliche Kaffeepause oder  wie kalt war es in der Eiszeit im Vergleich zu einem Wintertag heute? Einige Fragen werden geklärt, andere bleiben offen, weitere entstehen. 

Ausstellungszeitraum: 15.11. 2019 bis 13. 07. 2020, Di. bis So. jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

Tipp: Das Audioversum bietet als erstes Ausflugsziel in Österreich die tiptoi-Rallye an. Mit dem audiodigitalen Lernsystem gehen Kinder und Erwachsene in der Hauptausstellung „Abenteuer Hören“ auf interaktive Entdeckungstour. Dabei erfahren sie über Kopfhörer Wissenswertes zu den einzelnen Erlebnisstationen und beantworten knifflige Quizfragen. Wer die Rallye erfolgreich durchläuft, bekommt eine Urkunde. 

Wo und wann

KONTAKT

AUDIOVERSUM
T: +43 (0) 5 77 88 99

ADRESSE

Wilhelm-Greil-Straße 23
Innsbruck, 6020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00 (Feiertage geschlossen)

Stand: Nov. 2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,-

Kinder bis 15 J.: € 5,50

Kinder bis 6 J. frei

Stand: Nov. 2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
12,734 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Fr, 10 Jan bis Sa, 01 Feb
Distanz: 8.34 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Urlaubstipp für Pistenfreunde

 

Familienurlaub zwischen Oktober und April führt viele Eltern und Kinder in den Schnee. Mit Skiern, Snowboards oder auch Rodelschlitten ausgestattet, lässt sich die kalte Saison am schönsten genießen. Durch den Klimawandel sind jedoch längst nicht mehr alle Skigebiete schneesicher.
 
Auf dem Hochficht beispielsweise sorgen Schneekanonen auf einer Höhe zwischen 230 und 1.338 Metern für Pistengarantie.

Ferienzeit ist Entdeckerzeit!

Der Tipp für die ganze Familie: Ferienzeit zur Entdeckerzeit machen. Jetzt in der Wien Energie-Erlebniswelt. Zu entdecken gibt es 19 interaktive Stationen, spannende Energie-Fakten sowie Informatives über Klima und Wandel. 

Gleich informieren.

Urlaub mit den Enkeln: Das sollten Sie beachten


Wenn Großeltern mit den Enkeln verreisen, ist das ein Abenteuer für beide Parteien. Während sich die Kinder freuen, einmal ohne Mama und Papa unterwegs zu sein, kann so ein Urlaub für die Großeltern ganz schön anstrengend werden.
 
Weiterlesen...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!