Sixenhof, Heimatmuseum Achental

  • Schönwetter
  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Eltern und Kinder bestaunen gemeinsam die Exponate im Heimatmuseum Sixenhof im Achental.

Im Heimatmuseum Sixenhof in Achenkirch im Achental durchwandern Familien 21 Räume, die Einblick in frühere bäuerliche Lebensart und handwerkliche Arbeitswelt gewähren.

An bäuerlichen und handwerklichen Geräten - in welcher Form und in welchem Zusammenhang auch immer - sind besonders Kinder oft interessiert. Die im Heimatmuseum Sixenhof ausgestellte Hufschmiede, die Schusterei und die Weberei faszinieren Kinder und Eltern gleichermaßen.

Zahlreiche Exponate aus Jagd und Fischerei, dem Feuerwehrwesen, der Achenseeschifffahrt und der Holzwirtschaft komplettieren die Ausstellung und dokumentieren das Leben der Ahnen im Achental.

So wie sich der Erbhof, ein typischer Tiroler Einhof, heute darstellt, wurde er 1810 nach einem Brandanschlag errichtet. Der Sixenhof ist seit 1964 im Besitz der Gemeinde Achenkirch, das Heimatmuseum Sixenhof im Achental wurde im September 1987 eröffnet.

Wo und wann

KONTAKT

Heimatmuseum Sixenhof
T: +43 (0)5246 6508

ADRESSE

Haus Nr. 29
Achenkirch, 6215
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt 13:00-17:00

Stand: Sept.2020

Eintrittspreis

pro Person € 6,-

Stand: Sept.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,810 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 16.40 km
Distanz: 26.82 km
Distanz: 30.36 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!