Workshop für Mädchen ab 11 Jahren: "Say yes to yourself"
- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Selbstvertrauen für Mädchen ab 11 Jahren
Das Projekt – say „yes“ to yourself - versucht dem oft vorhandenen mangelnden Selbstwert und fehlenden Körperbewusstsein bei Mädchen entgegenzuwirken. Die Workshops für junge Mädchen werden optimalerweise kurz vor dem Eintritt oder auch während der Pubertät angeboten, in denen sie auf spielerische Art und Weise, die Stärken des Frauenseins kennenlernen dürfen.
In den Workshops wird ein positiver Bezug zum eigenen Körper hergestellt, die Zusammengehörigkeit innerhalb der Mädchengruppe gestärkt und der richtige Umgang mit dem Menstruationszyklus vermittelt.
Im Anschluss an die Übungen finden immer wieder gemeinsame Reflexions- und Fragerunden statt. Auf Nachfragen können auch kleine Initiationsfeste beim Eintritt der Menarche veranstaltet werden.
Methoden
Tanzpädagogik, Theaterpädagogik, Körperreisen, Authentic Movement, kreatives Schreiben (Tagebuch), Malen, Kommunikation, aktives Zuhören, Meditation und einzelne Entspannungsübungen
Termine und Inhalte
- 18. November 2017 (12:00 - 16:00), Mädchenkreis
Was sind die Vorteile der Menstruation und wie kann ich meinen Alltag mit der monatlichen Blutung meistern? Wie können mich andere Mädchen dabei unterstützen? Übungen zur Stärkung des Mädchennetzwerks.
- 9. Dezember 2017 (12:00 – 16:00), Welche Rolle als Frau möchte ich spielen?
Welche unterschiedlichen Frauenrollen sind mir bekannt? In unterschiedliche Rollen schlüpfen und die Perspektiven wechseln.
- 20. Jänner 2018 (12:00 – 16:00), Verliebt und Verwurzelt
Wie kann man jemand anderen lieben, ohne sich in dem Gefühl zu verlieren? Wie kann man jemand anderen gefallen, ohne sich dabei zu verbiegen? Gesunder Umgang mit Wünschen, Erwartungen, Hoffnungen und mit der ersten Liebe.
Infos und Anmeldung 0650/3300861 [email protected]
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
The Vienna Academy of Visionary ArtNeustiftgasse 40
Otto Wagner Gebäude
Wien, 1070
Österreich
Termine
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Empfehlungen
Tiere erleben im Zoo Salzburg
Mamilade Check
Mami-Check: Großer Spaß für Klein und Groß: Ab in den Familypark!
Für uns gehört ein Besuch in Österreichs größtem Freizeitpark einfach fest dazu! Wir haben uns auf den Weg in den Familypark gemacht. Der Park ist wunderschön in 4 große Themenbereiche aufgeteilt.
Mami-Check im Bayern-Park: Der ultimative Freizeitpark-Spaß für die ganze Familie!
Wer uns kennt, weiß: Wir lieben Action, Adrenalin und gemeinsame Familienausflüge. Bei strahlendem Sommerwetter haben wir uns dieses Mal ein ganz besonderes Ziel ausgesucht: den Bayern-Park, der dieses Jahr sogar sein 35-jähriges Jubiläum feiert!
Mami-Check: Familienabenteuer Waldviertel
Das Waldviertel hat uns als Familie komplett verzaubert. Die Region bietet eine geniale Mischung für Groß und Klein. Wir haben zehn der besten Ausflugsziele für Familien unter die Lupe genommen.
Aus Mamis Lade
Virtuelle Touren, für die es sich lohnt, die ganze Familie zu versammeln
Smartphone für Kinder: Muss es wirklich das neueste Modell sein?
Die Frage nach dem ersten Smartphone für Kinder sorgt regelmäßig für Diskussionen am Küchentisch ebenso wie in Elternforen. Es entsteht schnell der Eindruck, nur ein aktuelles Spitzenmodell könne den Anforderungen gerecht werden. Ein genauerer Blick auf den Alltag zeigt jedoch, dass diese Annahme selten wahr ist.
Mallorca mit Kindern: Der große Familien-Guide mit den besten Tipps, Stränden und Insider-Geheimtipps für 2026
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!






















