Sparefroh Spielplatz im Donaupark

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Auf dem Sparefroh-Spielplatz im Donaupark sollten Eltern und Kinder mit Zeit nicht sparen

Ausreichend Zeit einplanen sollten Eltern, wenn sie mit ihren Kindern den Sparefroh-Spielplatz im Donaupark in Wien besuchen. Denn der Spielplatz ist überraschend groß und überraschend vielfältig. Wer den Donaupark von der Arbeiterstrandbadstraße kommend betritt und zum Sparefroh-Spielplatz will, kommt zunächst zu einem Teich, in dem Enten schwimmen. Vom Steg aus schauen die Kinder ins Wasser und entdecken Goldfische. Über eine kleine Brücke erreichen die Kinder den Startplatz der bunten Raumkapsel.

Jausentische und Bänke laden in diesem Teil des Spielplatzes zum Spielen und Ausruhen ein. Aber sind die Kinder wirklich schon müde? Wohl kaum, sonst würden sie nicht den Hügel raufrennen und sich in der drehbaren Halbkugel schwindelig machen, oder immer wieder zur Rutsche klettern und runterrutschen.

Anschließend erreichen die Kinder im Donaupark den großen Platz, wo zwischen den Stämmen hoher Pappeln weitere Spielgeräte stehen, und zwar so großzügig aufgeteilt, dass dazwischen viel Platz zum Rennen bleibt. Kinder rennen also von der Schaukel zum raketenförmigen Kletterturm mit silberner Rutsche und versuchen die große Halbkugel zu erklimmen. Das ist gar nicht so einfach - die meisten scheitern an deren rutschiger Oberfläche. Ein Klettergerüst aus Seilen bietet da schon mehr Halt, aber nur die Mutigsten wagen sich bis ganz hinauf. Kein Wunder, das Ding wackelt bei jeder Bewegung wie eine Baumkrone im Wind.

Stabileres Klettervergnügen ist bei der Kletteranlage möglich, hier gibt es auch eine Rutsche, eine Brücke, eine Seilbrücke und ein kleines Haus zum Verstecken. Muss ja nicht jeder sehen, was Kinder so machen auf dem Spielplatz. Lange hält es die Kleinen aber nicht im Versteck, denn es ist noch so viel zu tun. Eine rotierende Scheibe, Schaukeln, Wippen, Kreisel- alles will ausprobiert werden, bis auch im Kopf sich's dreht.

Beim Sandspiel kommen die Kinder wieder zur Ruhe. Steine, Wasser, Pumpanlagen und viel viel Sand - und schon geht's an die Arbeit. Im Nu bilden sich kleine Bautrupps, die Kinder arbeiten emsig zusammen und vergessen die Zeit. Aber davon haben sie ja ohnehin genügend mitgebracht.

Tut! Tut! Die Donauparkbahn kommt vorbei. Auf ihrer Rundfahrt durch den Donaupark fährt sie unter der großen Holzbrücke durch, am Spielplatz vorbei. Ach ja, und jenseits der Brücke geht der Spielplatz noch weiter...

 

 

Wo und wann

KONTAKT

Gartenbezirk 7 im Donaupark
T: +43 (0)1 269 79 21

ADRESSE

Arbeiterstrandbadstraße
Wien, 1220
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
55,403 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.23 km
Distanz: 0.43 km
Distanz: 0.55 km
Distanz: 0.70 km
Distanz: 0.85 km
So, 05 Mai bis So, 05 Mai
Distanz: 4.79 km
Sa, 04 Mai bis So, 26 Mai
Distanz: 4.90 km
Sa, 25 Mai bis Sa, 25 Mai
Distanz: 5.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 4.24 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!