Burgruine Araburg bei Kaumberg

Eine Burgruine ist immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern - die Araburg bei Kaumberg bildet da keine Ausnahme.

Die wunderbare Aussicht vom Bergfried der Burgruine Araburg bei Kaumberg müssen sich Eltern und Kinder erst einmal "erarbeiten". Entweder wandern die Familien etwa eineinhalb Stunden lang von der Ortsmitte aus oder sie wählen die kürzere Variante, eine halbe Stunde vom Parkplatz im Laabachtal. Wegweiser zeigen da wie dort, wo es lang geht.

Die Erbauer der Araburg bei Kaumberg waren das ritterliche Geschlecht der Arberger, das den Aar im Namen und Wappen trug. Araburg heißt demnach Adlerburg, ein Name, der Burg auf 800 m Seehöhe durchaus gerecht wird.

Die ursprüngliche Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut und bis ins 17. Jahrhundert immer wieder erweitert. Mit der Türkenbelagerung im Jahr 1683 wurde die Araburg bei Kaumberg endgültig zur Burgruine.

Heute ist die Araburg ein bei Familien mit Kindern beliebtes Ausflugsziel. Der Bergfried der Araburg wurde zum Aussichtsturm umgebaut und bietet Eltern und Kindern einen wunderbaren Rundblick auf Kaumberg und Umgebung.

Die Araburg ist von Kaumberg aus leicht zu erreichen. Eltern und Kinder wandern von der Ortsmitte aus und folgen der grünen Markierung. Die Wegzeit über Wiesen und später durch Mischwald beträgt etwa eineinhalb Stunden. In nur 30 Minuten Gehzeit hingegen erreichen Familien die Burgruine, wenn sie zuvor von Kaumberg ins Laabachtal fahren (Wegweiser) und dort vom Parkplatz am Ende der Straße hinauf wandern.

Von April bis Oktober haben die Familien Gelegenheit, sich im im Burgstüberl (Ruhetage Montag und Dienstag, Tel. +43 (0)2765 362), verwöhnen zu lassen.

Tipp: Seit 2005 besteht die außerdem die Möglichkeit, im Torturm der Araburg bei Kaumberg zu übernachten, was gerade für Familien ein Abenteuer ist, das sowohl Eltern als auch Kindern lange in Erinnerung bleibt.

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Kaumberg
T: +43 (0)2765 282

ADRESSE

Araburg
Kaumberg, 2572
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Okt 2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,154 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

SonnenRanch

Kindertag auf der SonnenRanch

Niederösterreich
Distanz: 6.87 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 12.66 km
Distanz: 13.56 km
Waldbauernmuseum Gutenstein

Waldbauernmuseum Gutenstein

Niederösterreich
Distanz: 16.51 km
Distanz: 17.48 km
Sa, 30 Jan bis Sa, 30 Jan
Distanz: 25.76 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 29.43 km
Fr, 19 Feb bis So, 21 Feb
Distanz: 29.43 km

Essen in der Nähe

Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 30.33 km
Distanz: 31.32 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!