Mobileum - Straßenverkehrsmuseum in Schottwien am Semmering

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

Eine Zeitreise durch Schottwien unternehmen Familien im Straßenverkehrsmuseum Mobileum in Schottwien

Das Straßenverkehrsmuseum Mobileum in Schottwien am Semmering im gotischen "Alten Doktorhaus" zeigt Eltern und Kindern in 19 liebevoll gestalteten Schaukästen die Geschichte des Straßenverkehrs von der Steinzeit bis zum Automobil in Bild und Ton.

Geschichtliche Details

Die gefährliche Felsenenge vor dem Semmeringpass, Schottwien, war schon ab dem 12. Jahrhundert eine wichtige Station auf der Route von Wien nach Triest. Die Familien erfahren unter anderem, dass früher in Schottwien Maut eingehoben wurde und es sogar eine Koststation mit 15 Gasthäusern und 200 Vorspannpferden gab.

Erinnerung im Museum

Bis in das Jahr 1933 gab es im Zeitalter des Automobils das legendäre Semmering-Rennen, bei dem eine 10 km lange Strecke von Schottwien bis auf den Semmeringpass absolviert werden musste.

Moderne Technologie in Schottwien

Mit Audio-Guides, die es kostenlos in vier verschiedenen Sprachen gibt, erhalten Eltern und Kinder an einer Hörstation und drei Filmstationen interessante Einblicke in die Geschichte des Straßenverkehrs und des Reisens.

Hinweis

Derzeit ist das Musuem geschlossen!

Wo und wann

KONTAKT

Mobileum
T: +43 (0)2663 8300

ADRESSE

Schottwien 49
Schottwien, 2641
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa-So 9:00-18:00

Stand: Sep. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,198 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.82 km
Distanz: 4.08 km
Schaubergwerk Grillenberg

Schaubergwerk Grillenberg

Niederösterreich
Distanz: 4.08 km
Distanz: 4.11 km
Distanz: 4.13 km
Distanz: 4.13 km
Alpincenter Semmering

Skischule Semmering

Steiermark
Distanz: 4.13 km
Distanz: 4.13 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 26.50 km
Distanz: 40.21 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Kindgerecht & lecker: So schmeckt Gemüse der ganzen Familie

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Schnee, Sport & Spaß: Familien-Urlaub im Kaisergebirge

 

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Nachdem sich Familien und Kinder nach den letzten geplatzten Urlauben besonders nach ein paar Tagen Auszeit sehen, gibt es einen guten Tipp, der die Herzen höher schlagen lässt. Urlaub im Kaisergebirge in Tirol. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!