Heimatmuseum Schloss Lerchen und Kapuzinerturm in Radstadt

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Heimatmuseum Schloss Lerchen in Radstadt mit Kapuzinerturm informiert u. a. über die Geschichte, sowie über die Geologie und das Handwerk von einst

Zu sehen gibt es im Heimatmuseum Schloss Lerchen in Radstadt Interessantes über die Geschichte der Region. Kinder und Eltern erfahren hier von den Römern, beschäftigen sich mit dem Mittelalter und den Bauernkriegen sowie der Emigration. Das Museum bietet in 12 Schauräumen auch zahlreiches Anschauungsmaterial zur Geologie an. Die ausgestellten Mineralien beeindrucken Kinder und Eltern gleichermaßen.

Kunst und Brauchtum
Weitere Schwerpunkte im Heimatmuseum Radstadt sind dem Komponisten Paul Hofhaimer und der regionalen Kunstkeramik gewidmet. Auch sakrale Kunst sowie Interessantes zu Brauchtumsthemen wird im Museum präsentiert.

Ein Stück Geschichte
Im Jahre 1990 wurde das Heimatmuseum in Schloss Lerchen, das erstmal im Jahre 1298 urkundlich erwähnt wurde, um die Ausstellungsfläche im Kapuzinerturm erweitert. Der Rundturm an der Stadtmauer von Radstadt ermöglicht den Kinder und Eltern die Besichtigung von zusätzlichen Exponaten, die sich im Wesentlichen mit der Wehrhaftigkeiten der Stadt, aber auch mit einer Präsentation von ehemaligen Handwerken beschäftigen.

Führungsprogramm
Auch Führungen durch das Heimatmuseum in Radstadt werden - nach Vereinbarung - angeboten. Weitere Informationen erhalten Familien unter der Telefonnummer +43 (0)6452 6374.

Kombitipp im Zetrum von Radstadt
Walk of Sports

Wo und wann

KONTAKT

Tourimusverband Radstadt
T: +43 (0)6452 7472

ADRESSE

Schloßstraße 1
Radstadt, 5550
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Sep 10:00-12:00, 14:30-17:00 (teilweise auf im Winter geöffnet)

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,50

Kinder: € 1,-

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
5,582 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.20 km
Distanz: 21.68 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Kindgereicht & lecker: So schmeckt Gemüse der ganzen Familie

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Schnee, Sport & Spaß: Familien-Urlaub im Kaisergebirge

 

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Nachdem sich Familien und Kinder nach den letzten geplatzten Urlauben besonders nach ein paar Tagen Auszeit sehen, gibt es einen guten Tipp, der die Herzen höher schlagen lässt. Urlaub im Kaisergebirge in Tirol. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!