Spielplatz "Pötzipark" im Pötzleinsdorfer Schlosspark

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Reges Treiben am Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark

Im "Pötzipark" ist immer was los. Der Spielplatz im Pötzleinsdorfer Schlosspark hat für Kinder jeden Alters und Eltern einiges zu bieten. Für die Kleinen eine beschattete Sandkiste, Wippen, Schaukeln, einen Brunnen zum Wasserholen und ein Karussell. Größere Kinder vergnügen sich am „Wasserfall“, einer terrassenförmig angelegten Landschaft aus Sand, Steinen und Wasser, wo eifrig gebaut, gestaut, überschwemmt und wieder gebaut wird. Bei entsprechenden Temperaturen wurden auch schon Kinder beim Schlammbaden beobachtet... 

Aber nicht nur die Sandkisten sind auf dem Spielplatz im Pötzleinsdorfer Park besonders abwechslungsreich, auch zum Klettern, Rutschen und Schaukeln stehen Geräte für alle Altersgruppen zur Verfügung, sei es das Klettergerüst aus Seilen, die Kletterwand oder die bequeme Korbschaukel, von der aus man so gut die Wolken beobachten kann. Ein Beach-Volleyball-Platz und zwei Ballspielplätze werden auch von Jugendlichen gerne frequentiert.

Wer schon einmal Stunden neben einer Sandkiste verbracht hat, um der kleinen Baumeisterin beim Arbeiten zuzusehen, der weiß zu schätzen, was der „Pötzipark“ müden Eltern zu bieten hat: einen Kiosk, wo es außer Würstel, Keks und Eis auch Kaffee zu kaufen gibt.

Selbstversorger lassen sich auf der großen Liegewiese zum Picknick nieder. Der große Schlosspark lädt auch zu einem Sonntagsspaziergang oder zu einer Runde Laufen ein. Nur der vierbeinige Liebling muß zuhause bleiben, Hunde sind im ganzen Park nicht erlaubt.  

Tiere gibt’s hier trotzdem genug: Perlhühner picken unter den Tischen die Brösel der Jause auf, ein großes Gehege, der Streichelzoo im Pötzleinsdorfer Schlosspark, beherbergt zahlreiche Ziegen, Schafe, Truthühner, Zwerghühner, Enten und Gänse, die hier aus nächster Nähe beobachtet und gestreichelt werden können.

Für ganz dringende Bedürfnisse befindet sich am Eingang des Parks ein WC. Fahrräder und Skaters sind nicht erlaubt. Im Winter kann hier gerodelt werden, der Kiosk hat dann allerdings Wintersperre.

Wo und wann

KONTAKT

MA 42 Gartenbezirk 6 im Währingerpark
T: +43 (0)1 478 34 98

ADRESSE

Geymüllergasse 1
Wien, 1180
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez 8:00 (bis Einbruch der Dunkelheit)

Stand: Aug. 2023

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
42,570 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 2.49 km
Distanz: 3.58 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!