Innsbruck: "Schnupperproben" bei den Wiltener Sängerknaben

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Wie es ist ein Wiltener Sängerknabe zu sein, erfahren Kinder bei den Schnupperproben aus erster Hand.

In diesem Herbst gibt es bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck wieder "Schnupperproben": Kleine Sänger - und solche, die es noch werden möchten - bekommen die Gelegenheit, einmal in eine Probe "hineinzuschnuppern" und so vielleicht auf den Geschmack zu kommen ...

Erste Schritte (oder besser: Töne) können Buben ab dem Alter von etwa sechs bis sieben Jahren versuchen.

Die Wiltener Sängerknaben sind in Innsbruck zu Hause und stehen unter der Patronanz des Stiftes Wilten. Sie gehören zu den ältesten Knabenchören Europas - ihre Tradition reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Heute zählen die Wiltener Sängerknaben zu den besten Knabenchören der Welt.

Es gibt insgesamt etwa 150 Wiltener Sängerknaben, die in 2 Konzertchören und 3 Nachwuchschören singen. Die jüngsten davon sind etwa 6 Jahre alt, die ältesten im Konzertchor etwa 14. Viele Kinder bleiben aber auch nach dem Stimmbruch noch dabei und singen dann als Tenor oder Bass weiter.

Johannes Stecher, seit 1991 künstlerischer Leiter der Wiltener Sängerknaben, kümmert sich gemeinsam mit seinem erfahrenen Stimmbildnerteam mit viel Engagement um die Stimmentwicklung der Kinder.

Im Gegensatz zu anderen Knabenchören, bilden die Wiltener Sängerknaben kein Internat - sie besuchen unterschiedliche Schulen und kommen zweimal pro Woche zu den Chorproben und einmal zur Stimmbildung.

Das Programm ist breitgefächert: von geistlichen Werken, bekannten Kinderliedern von Brahms, Reger, Mozart u.a., klassischen Opernwerken bis hin zu traditionellen Volksliedern aus Tirol und dem Alpenraum ist alles dabei. Auf dem Programm stehen auch immer wieder große Chor-Orchester-Werke und die Mitwirkung bei Opernproduktionen im In- u. Ausland, bei denen die Kinder die Möglichkeit zu größeren solistischen Auftritten bekommen.

Ein besonderes Erlebnis sind natürlich die Konzertreisen im In- und Ausland: Die Wiltener Sängerknaben waren schon in Italien, Südtirol, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Dänemark und Japan. Auch für die nächsten Jahre sind viele interessante Projekte geplant.

Neben einer tollen musikalischen Ausbildung bedeutet "Wiltener Sängerknabe sein" natürlich auch jede Menge Spaß und gemeinsame Aktivitäten (Ferienlager, Ausflüge, Konzertreisen,...). Wie es ist ein Wiltener Sängerknabe zu sein, erfahren Kinder bei den Schnupperproben aus erster Hand!

Das Probenlokal der Wiltener Sängerknaben befindet sich in Innsbruck im Leuthaus (Klostergasse 1).

Nähere Informationen und Voranmeldung: +43 (0)664 8867 3782 (Hr. Martin Pleyer) bzw. [email protected]

Wo und wann

KONTAKT

Wiltener Sängerknaben
T: +43 (0)512 581918

ADRESSE

Klostergasse 1 (Leuthaus)
Innsbruck, 6020
Österreich

Öffnungszeiten

16., 23., 30.9., 7.10.2011 14:00-15:00

Stand: Sep.2011

Eintrittspreis

frei

Stand: Sep.2011

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren
1,363 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.78 km
Distanz: 0.96 km
Di, 03 Sep bis Di, 03 Sep
Distanz: 1.09 km
Di, 06 Aug bis Di, 06 Aug
Distanz: 1.09 km
Di, 23 Jul bis Di, 23 Jul
Distanz: 1.09 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust


Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Gewinnspiel!

 

Wir verlosen einen Tag voller Abenteuer am Heldenberg!

Bis 04. August kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen - viel Glück!

Flugreisen mit der Familie


Familien haben bei erheblichen Verspätungen ihrer Flugreise Anspruch auf Verpflegung und finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro betragen kann. 

Im Beitrag liest du mehr darüber!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!